Hallo.
In den letzten Tagen fällt mir immer wieder an diversen Plakatwänden eine Werbung des Sargnagellieferanten Mar*b*r* auf. Dieser wirbt mit dem ach so griffigen Claim „You Decide.“ (Du entscheidest.) Auf Bilder wird bewusst verzichtet, die Schrift absichtlich krakelig gestaltet. Ich weiss nicht, ob dahinter der Zweck steht, sich mit dem Schriftbild auf eine Ebene mit dem „Kunden“ zu begeben oder rein als „Eye-Catcher“ dient. Auffallend ist es in der Tat allemal.
Suggeriert werden soll wohl, dass man durch den Konsum der hauseigenen Zigarettenmarke erhaben sein Leben selbst in die Hand nehmen kann. Plötzlich frei ist, seine eigenen Entscheidungen zu treffen. Wow! So
einfach kann es sein.. In Frage gestellt werden Grenzen – „Is The Sky The Limit?“ wird zum Beispiel gefragt.
Ich denke, es ist an der Zeit, hier einen Gegenentwurf zu starten. Denn der gesunde Menschenverstand sollte an der Stelle aufschreien und anmerken, dass mit dem Konsum von Zigaretten vor allem eine Grenze überschritten wird: die der persönlichen Gesundheit. Der eigenen Lebenszeit. Die Grenze dessen, was man sich und seiner Umwelt antun sollte. Ganz zu schweigen, dass man für sein beschleunigtes Ableben auch noch Unsummen rauswirft.
Und daher an dieser Stelle ein paar Entwürfe, wie die Werbung meiner Meinung nach besser zur Geltung kommen könnte:
Vielleicht fallen mir ja noch ein paar nette Motive ein. Oder vielleicht Ihnen?