Guten Tag,
gestern war in einer Kolumne des Spiegel Online ein Bericht über ein Gerichtsurteil in Sachen E-Zigarette zu lesen.
Das Urteil an sich ist äußerst begrüßenswert: Die E-Zigarette sowie die dazugehörigen Liquids mit und ohne Nikotin sind kein Arzneimittel. Punkt. Hier siegt endlich mal der vernünftige Menschenverstand über die Gier diverser Lobbies. Gut, Revision gegen dieses Urteil wurde zugelassen und wird mit Sicherheit auch eingelegt werden, es bleibt also spannend.
Was mich aber eigentlich schockiert, ist die Reaktion auf diese Meldung in den Kommentaren. Nun, „schockiert“ ist das falsche Wort, eigentlich schockiert mich schon lange nicht mehr. „Entsetzt“ passt wohl eher.
Empörte Nichtraucher fordern dort strikte Verbote gegen jegliche Form des Rauchens, ja selbst gegen die Simulation des Rauchens, wie es die E-Zigarette nunmal mittels Dampf vollführt. Da wird angeführt, es würden krebserregende Stoffe ausgeatmet (Nonsens), es würde genauso stinken wie die normale Zigarette (Nonsens), ja man geht sogar so weit, zu behaupten, die E-Zigarette wäre noch viel gefährlicher als die normale Zigarette (Noch mehr Nonsens). Das kommt wohlgemerkt von Nichtrauchern. Von jenen Menschen, die sich keine 5 Minuten mit dem Thema E-Zigarette ernsthaft befasst haben, sich aber aufführen, als hätten sie seit 30 Jahren empirische Studien darüber durchgeführt und seien absolute Koriphäen auf diesem Gebiet.
Und dann sind da noch die Ex-Raucher, die völlig damit aufgehört haben, ob mit oder ohne irgendwelche Hilfsmittel, wird natürlich verschwiegen. Diese hacken unisono mit den Nichtrauchern auf den Dampfern herum, benutzen argumentativ aber solche netten Schlagworte wie „Suchties“, „schwach“, „keinen eigenen Willen“ und drängen den Dampfer in die Ecke, weil er nur von einer Sucht in die nächste gekommen sei und somit wohl unfähig und lebensunwert. Bitte an der Stelle einfach mal an der eigenen Nase fassen: Warum habt Ihr überhaupt mit dem Rauchen angefangen und warum habt Ihr nicht sofort wieder damit aufgehört? Ach, ging nicht so einfach? Warum nicht? Hm..
Dass noch keiner so weit entgleist ist, zu sagen, man solle die Dampfer doch am besten gleich kollektiv vergasen, wundert mich fast schon ein wenig. Der Mob jedenfalls ist sehr deutlich erkennbar in diesen Kommentaren.
Leute, ich verstehe Euch nicht. Warum trötet Ihr bei jeder Gelegenheit eine Meinung in die Welt, ohne auch nur im Ansatz wirklich darüber informiert zu sein, gegen was Ihr Euch da stellt? Warum behandelt Ihr Menschen mit einer Sucht wie Aussätzige? Warum könnt Ihr Euch nicht über die schrittweisen Erfolge der Suchtbekämpfung mitfreuen? Selbst wenn der Dampfer nur von einer Sucht in die nächste gerutscht ist: ER HAT SICH GEDANKEN GEMACHT UND HAT SICH DAFÜR ENTSCHIEDEN, ETWAS GEGEN SEINEN ZIGARETTENKONSUM ZU TUN!!! Er macht keinen Dreck mehr auf Euren Straßen, er stinkt nicht mehr alles und jeden zu, er entlastet also aktiv seine Umwelt und schadet maximal nur noch sich selbst – das verdient Anerkennung statt übelster Hetze!
Und bitte, BITTE: Hört endlich damit auf, Mutmaßungen, Unwissen und Aberglaube als unumstößliche Wahrheiten in die Welt hinauszuposaunen. Ansonsten muss man Euch auch eine Sucht attestieren: die Sucht, mittels antrainierter Dummheit im Mittelpunkt stehen zu wollen.
Ich habe fertig.